Spenden

Kurzinformation für Spenden

Flyer

Meine Motivation

Der Freiwilligendienst in Lima bietet eine einzigartige Gelegenheit. Ich bin aus folgenden Gründen sehr motiviert:

  • Erstens möchte ich einen wertvollen Beitrag leisten. Ich möchte Menschen meine Hilfe und Unterstützung anbieten und mich in sozialen Projekten engagieren.
  • Zweitens denke ich, dass ich auch persönlich sehr wachsen kann. Ich werde etwas über eine neue Kultur lernen und will dadurch tiefgreifende interkulturelle Erfahrungen sammeln und meinen Horizont erweitern. 
  • Die Zusammenarbeit zwischen Kulturen baut Brücken.
  • Außerdem werde ich durch den Freiwilligendienst in das peruanische Leben einzutauchen, lokale Traditionen kennenlernen und die Sprache lernen.
  • Dieser gegenseitige Austausch bereichert beide Seiten und fördert ein besseres Verständnis für globale Herausforderungen.
Meine Einsatzstelle

Die Gemeinde „Cristo El Salvador“ liegt in einem armen Stadtviertel Limas: „Villa El Salvador“. Neben dem Gottesdienst und weiteren kirchlichen Aktivitäten engagiert sich die Gemeinde in den Bereichen frühkindliche Bildung, Gesundheitsförderung und medizinische Versorgung.

Sie leitet einen Kindergarten für Kinder von 1-5 Jahren sowie ein medizinisches Zentrum mit diversen Spezialisierungen wie allgemeine Medizin, Naturmedizin und Psychologie. Die Arbeit in beiden Einrichtungen kann in eigener Zeiteinteilung erfolgen. Derzeit arbeite ich im Gesundheitszentrum.

Eure Unterstützung

Eure Unterstützung ist aus folgenden Gründen wichtig:

  • Förderung des interkulturellen Austauschs: Indem du Freiwilligendienste unterstützt, trägst du zur Förderung des interkulturellen Austauschs bei. Dies hilft nicht nur den Freiwilligen, sondern auch den Gemeinschaften, von unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen zu profitieren.
  • Nachhaltige Entwicklung: Durch finanzielle Unterstützung können langfristige Programme und Projekte gefördert werden, die auf nachhaltige Entwicklung abzielen. Dies kann Bildung, Gesundheitsversorgung oder Umweltschutz umfassen.
  • Stärkung von Organisationen: Viele gemeinnützige Organisationen wie das Rote Kreuz sind auf Spenden angewiesen, um ihre Mission erfüllen zu können. Deine Unterstützung hilft ihnen, ihre Programme aufrechtzuerhalten und auszubauen. Leider sind wir Freiwillige, aufgrund von finanziellen Problemen, der letzte Jahrgang der vom Badischen Roten Kreuz nach Peru und Mexico entsendet wurde.
  • Erhöhung der Reichweite: Mit zusätzlichen Mitteln können Organisationen mehr Freiwillige anziehen und größere Projekte realisieren. Dies führt zu einem größeren positiven Einfluss auf die Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, aber auch auf das Herkunftsland. In einer Welt, die zunehmend von rechtsextremen Ideologien geprägt ist, ist der interkulturelle Austausch von entscheidender Bedeutung, da er hilft, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für andere Kulturen zu fördern. Wenn Menschen die Möglichkeit haben, andere Perspektiven kennenzulernen, können sie Stereotypen und Fehlinformationen hinterfragen.

Ich bin sehr dankbar für jede Spende und Unterstützung jeglicher Form 🩷

Weltwärts

Die Freiwilligen leisten ehrenamtliche Arbeit in Ländern des Globalen Südens. Weltwärts versteht sich als Lerndienst, in dem der/die Freiwillige durch interkulturellen Austausch dazulernt und dabei auf beide teilnehmenden Gesellschaften einen positiven Einfluss ausübt. Seit 2008 wird „Weltwärts“ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu 75% finanziell unterstützt. Umgesetzt wird das Programm von deutschen NGO´s, gemeinsam mit ausländischen Partnerorganisationen. Das Globale Lernen steht im Mittelpunkt. Für die übrigen 25% müssen wir Freiwilligen einen Spendenkreis aufbauen. Um alle organisatorischen Aspekte und die inhaltliche Vor- und Nachbereitung kümmern sich die Entsendeorganisationen; sie haben den Kontakt zu den Projekten und veranstalten die Seminare für die Freiwilligen.